Verschoben auf 2025
Sonntag, 27.Oktober 2024 um 18 Uhr Dorothea Rieger lyrischer Sopran und Michael G.Kaufmann an der Orgel Ein Konzert für Sopran und Orgel mit Werken von Johann Sebastian Bach, Flor Peeters, Felix Mendelssohn, Anton Bruckner, Max Reger
Dorothea Rieger, lyrischer Sopran aus Freiburg im Breisgau, studierte in Stuttgart Schulmusik (Hauptfach
Geige/Leistungsfach Gesang) und in Tübingen Evangelische Theologie. Sie arbeitete mit Herrad Wehrung, Eva Sava, Stephanie Field und errang im Jahr 2002 im Wettbewerb „Alliances“ den
Preis der Freiburger GEDOK.
Im oratorischen Bereich hat sie als Solistin und Ensemblesängerin alle Oratorien, Kantaten und Messen ihres Fachs gesungen, hat damit ein ständig abrufbares Repertoire und kann
eine Reihe erfolgreicher kurzfristiger Einspringen vorweisen.
Auf der Opernbühne gastierte Dorothea Rieger in Werken von W.A. Mozart, Bellini, Berlioz, Zeller, John Adams und Ulrich Gasser. In Konzerten singt sie Lieder, Opern- und
Operettenarien, Songs aus Musicals und Filmen, Chansons, Evergreens, russische Romanzen und Volkslieder in vielen Sprachen. Russische, polnische, hebräische und
jiddische Vokalmusik hat dabei einen besonderen Stellenwert bekommen.
Die Kammermusik in Kirche und Konzertsaal liegt der Sopranistin besonders am Herzen, ihr großes Repertoire umfasst Werke für Sopran und Orgel aus allen Epochen ebenso wie
Klavierlieder des 19., 20. und 21. Jahrhunderts und Werke zeitgenössischer Komponisten. Sie konzertiert weltweit.
Dorothea Rieger war 10 Jahre lang künstlerische Leiterin der Konzertreihe „Kammermusik in der Kurseelsorge“ in Badenweiler und 10 Jahre künstlerische Leiterin der Konzertreihe „Kammermusik im Café Mozart“ in Freiburg. Zurzeit leitet sie die monatlichen Serenaden und Matineen im Saal und auf dem Kirchplatz der Evangelischen Kreuzkirche in Freiburg
Prof. Dr. Michael Gerhard Kaufmann, geboren 1966 in Landau/Pfalz, absolvierte in Karlsruhe ein Studium der Schul- und Kirchenmusik, Germanistik und Musikwissenschaft , gefolgt von der Promotion mit einer Arbeit über „Orgel und Nationalsozialismus – Die ideologische Vereinnahmung des Instrumentes im ‚Dritten Reich‘“. Er lehrt Musikwissenschaft an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg und leitet dort die Aus- und Fortbildung von Orgelsachverständigen sowie Glockensachverständigen. Selbst ist er Sachverständiger für die Evangelische Kirche in Baden und darüber hinaus auch europaweit tätig.
Seine Veröffentlichungen umfassen musikhistorische und -ästhetische Themen zur Orgel und ihrer Musik sowie Editionen süddeutscher Orgel- und Klostermusik.
Er war der Autor der Anträge zur Aufnahme von „Orgelbau und Orgelmusik“ in das UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Bundesrepublik Deutschland (2014) und in die
UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit (2017) sowie gemeinsam mit einer Expertenkommission zum UNESCO-Kulturerbe Antrag für „Glockenguss und Glockenmusik“.
Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit findet er Zeit für Aufnahmen auf Ton- und Bildträgern sowie für Rundfunk und Fernsehen; Schwerpunkte seiner derzeitigen Arbeit sind
Forschungen zu Orgel und Glocken, zur Musik Johann Sebastian Bachs und Max Regers, allgemein zur Kirchenmusik und der Musik der Region Oberschwaben sowie zur sogenannten Alten
Musik und zur historisch informierten Aufführungspraxis.
Tickets bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT und bei
der Ticketbox Tuttlinger Hallen · Königstr. 13 · 78532 Tuttlingen · Tel. 07461
910996 sowie online über tickets.vibus.de. Ebenso an der Abendkasse.